Re: Tripoli - 23th of November - Round 16
Posted: 24 Nov 2023, 17:09
I had two engine failures in pre-practice, both at full throttle (not when changing gear or over-revving the engine). So I should have been warned.
I remember at some point coming across a passage in the gpl code that clearly stated that an additional engine damage sequence is run from 105°C, which is skipped at colder temperatures. It seems that from 105°C a random generator runs which generates this particular damage (in addition to the engine damage generated by over-revving/shifting) - only with a low probability...but the longer you stay above the limit, the more likely it is that it will hit you.
In german:
Ich hatte im Pre Training zwei Motorschäden, jeweils in ganz normaler Vollgasfahrt (nicht beim Schalten oder Überdrehen des Motors). Ich hätte also gewarnt sein müssen.
Ich erinnere mich bei irgendeiner Gelegenheit auf eine Stelle im gpl code gestoßen zu sein, in dem eindeutig ersichtlich war, dass ab 105°C eine zusätzliche Motorschadensequenz durchlaufen wird, die bei kälteren Temperaturen übersprungen wird. Es scheint so zu sein, dass ab 105°C ein Zufallsgenerator läuft, der diesen bestimmten Schaden (zusätzlich zu den durch Überdrehen/Verschalten erzeugten Motorschäden) erzeugt - zwar nur mit geringer Wahrscheinlichkeit...aber je länger man über der Grenze bleibt, umso wahrscheinlicher wird es, dass es einen trifft.
I remember at some point coming across a passage in the gpl code that clearly stated that an additional engine damage sequence is run from 105°C, which is skipped at colder temperatures. It seems that from 105°C a random generator runs which generates this particular damage (in addition to the engine damage generated by over-revving/shifting) - only with a low probability...but the longer you stay above the limit, the more likely it is that it will hit you.
In german:
Ich hatte im Pre Training zwei Motorschäden, jeweils in ganz normaler Vollgasfahrt (nicht beim Schalten oder Überdrehen des Motors). Ich hätte also gewarnt sein müssen.
Ich erinnere mich bei irgendeiner Gelegenheit auf eine Stelle im gpl code gestoßen zu sein, in dem eindeutig ersichtlich war, dass ab 105°C eine zusätzliche Motorschadensequenz durchlaufen wird, die bei kälteren Temperaturen übersprungen wird. Es scheint so zu sein, dass ab 105°C ein Zufallsgenerator läuft, der diesen bestimmten Schaden (zusätzlich zu den durch Überdrehen/Verschalten erzeugten Motorschäden) erzeugt - zwar nur mit geringer Wahrscheinlichkeit...aber je länger man über der Grenze bleibt, umso wahrscheinlicher wird es, dass es einen trifft.