Domain-Umzug der EOLC-Webseite

Post Reply
admin
Site Admin
Posts: 11
Joined: 17 Jul 2016, 21:10

Domain-Umzug der EOLC-Webseite

Post by admin » 21 Jul 2016, 19:12

Written on 17.07.2016, 12:58 in the old forum
Original von Stefan Pfeifer
Hallo Racer,

nach langer Zeit muß ich mich leider mit einer schlechten Nachricht bei euch melden. Beim aufräumen meiner Spam-Mails habe ich eine Mitteilung vom Provider gefunden, das die Webseite zwischen dem 18.-22.7. auf einen anderen Server umzieht. Dabei ändert sich auch die PHP-Version auf dem neuen Server. Von meinen Versuchen vor über 10 Jahren weiß ich, das die Seite komplett inkompatibel mit neueren PHP-Versionen ist und nicht funktionieren wird. Auch die Forum-Software ist unendlich alt und wird nicht mehr funktionieren.

Ich weiß nicht, ob es hier noch jemanden gibt, der sich mit PHP gut auskennt und sich dem Umbau zutraut. Damit die EOLC-Seite nicht einfach stirbt habe ich fogenden Vorschlag: ich habe noch einen Server mit einer freien Domain und 80 GB Webspace über. Dort stelle ich eine Seite z.B. mit Wordpress oder ähnlichem und ein Forum zur Verfügung. Von der EOLC-Seite gibt es vorläufig eine Weiterleitung auf die Ersatzseite. Die alte Domain und auch den EOLCReplay-Server kündige ich, den neuen Server bekommt ihr umsonst. Der einzige Gruind für den teuren alten Provider war die alte PHP-Version, und dieser Grund entfällt mit dem Umzug gerade. Die EOLC-Domain wird anschließend auf meinen Server übertragen.

Wenn es jemanden bei euch gibt, der sich um die neue Seite kümmern möchte wäre mir das natürlich sehr lieb, Zugangsdaten für meinen Server gibt es sofort. Sonst übernehme ich die Einrichtung, mit Inhalt füllen müßt ihr die Seite dann.

Mit dem Umzug ändern sich auch die Serverdaten für eMail, die neuen Daten habe ich aber noch nicht. Wenn es einen Fehler beim Mailabruf gibt müßt ihr also einen Blick auf die neue Webseite werfen ;) .

Wenn jemand einen besseren Vorschlag hat - immer raus damit ;) .

Mit freundlichen Grüßen - Stefan




*********************************************************************



Sie erhalten diese E-Mail als Kunde unseres Unternehmens,
in der wir Sie regelmäßig über wichtige Neuigkeiten
und auch Neuerungen informieren.

+++


Sehr geehrte Damen und Herren,

nachfolgend teilen wir Ihnen wichtige Informationen bezüglich des geplanten Umzugs zu Host Europe mit, welcher auch Aktionen Ihrerseits erforderlich macht. Bitte lesen Sie die nachfolgenden Informationen genau durch und leiten Sie diese ggf. an Ihren technischen Ansprechpartner oder Administrator weiter.

Der Umzug wird zwischen dem 18.07.2016 10:00 Uhr und dem 22.07.2016 17:00 Uhr stattfinden und betrifft das Racer Paket mit der ID:

26047

welches bisher unter Ihrer Kundennummer 260210 bei Racer verwaltet wird.

Das Paket wird innerhalb des oben genannten Zeitfensters für ca. 60 Minuten nicht erreichbar sein. Aus technischen Gründen können wir den Termin leider nicht genauer benennen und bitten um Ihr Verständnis.

Im Rahmen der Migration werden wir Ihren Vertrag auf eine aktuelle, technische Plattform migrieren.

Bitte beachten Sie: Es ändern sich neben der Vertragsbezeichnung ebenfalls Details hinsichtlich der Administration des Vertrags sowie der von Ihnen genutzten Domain(s), die wir Ihnen im nachfolgenden FAQ-Artikel gerne näher erläutern. Wir empfehlen Ihnen, diese Informationen an einen ggf. vorhandenen technischen Ansprechpartner weiterzuleiten.

https://faq.hosteurope.de/index.php?cpid=21364

Bei der Umstellung ändert sich die php-Version auf php 5.6 sowie die nachfolgenden Daten:

Datenbankname
Datenbankbenutzername
Datenbankserver
absoluter Pfad im Webspace
FTP-Benutzername
FTP-Server

Bitte passen Sie diese Daten nach der Umstellung in Ihren Skripten an, um Ihre Webseite bzw. die Skripte wieder lauffähig zu machen.

Wir bitten Sie um Verständnis, dass wir Ihnen bei der Prüfung und/oder Anpassung Ihrer Webseiten nicht behilflich sein können. Sofern Sie die Anpassung nicht selber durchführen können, wenden Sie sich bitte diesbezüglich an Ihren Webdesigner oder Administrator.

Für einen reibungslosen Mailempfang und Mailversand ändern Sie bitte nach der Umstellung den Posteingang- und Postausgangsserver sowie den Benutzernamen des Mailkontos in den Einstellungen Ihres Mailprogramms ab. Die benötigten Informationen erhalten Sie mit der Abschluss-E-Mail, welche Sie nach dem erfolgten Umzug erhalten.

Generelle Erläuterungen zu den Einstellungsmöglichkeiten im KIS finden sich im FAQ Bereich unter dem Punkt Webhosting:

https://faq.hosteurope.de/

Bei Fragen zum Umzug erreichen Sie den Migrationsservice unter

+49 2203 1045 1060

oder per E-Mail über migration@hosteurope.de

Wir wünschen Ihnen viel Spass mit Ihrem neuen Produkt.



Mit freundlichem Gruß aus Köln

Madeleine Müller
Leiterin Kundenservice

--

-----------------------------------------------------------------------
Host Europe GmbH - http://www.hosteurope.de
Welserstraße 14 - 51149 Köln - Germany
Telefon: 0800 467 8387 - Fax: +49 180 5 66 3233 (*)
HRB 28495 Amtsgericht Köln - USt-IdNr.: DE187370678
Geschäftsführer: Dr. Claus Boyens, Tobias Mohr

(*) 0,14 EUR/Min. aus dem dt. Festnetz; maximal 0,42 EUR/Min. aus
den dt. Mobilfunknetzen




admin
Site Admin
Posts: 11
Joined: 17 Jul 2016, 21:10

Re: Domain-Umzug der EOLC-Webseite

Post by admin » 21 Jul 2016, 19:14

Written on 17.07.2016, 17:49 in the old forum
Original von David Breedveld
Original von Stefan Pfeifer
Wenn es jemanden bei euch gibt, der sich um die neue Seite kümmern möchte wäre mir das natürlich sehr lieb, Zugangsdaten für meinen Server gibt es sofort. Sonst übernehme ich die Einrichtung, mit Inhalt füllen müßt ihr die Seite dann.
Hi Stefan,

Thank you for everything you did for EOLC and thank you for your generous offer to continue hosting this site :daumenrauf:

I would like to help. These years I have been working on the EOLC website, and I like to continue doing that.
I'm not a PHP expert, but for example I did the following:
- I put the races of 2016 in the database
- I put the chassis points for 2016 in the database and adjusted the php code to the new scoring system
- I wrote php code to generate one file (spreadsheet) that contained all race results so far.
- etc.
So hopefully I know enough about php and MySQL to be a help at the new EOLC site.

If you would like to install a new forum on a new site, that would be marvelous. That's very good news for us.

You can reach me (even if eolc.de is down) at the following email address: eolc@openmail.cc

Best regards,
David

admin
Site Admin
Posts: 11
Joined: 17 Jul 2016, 21:10

Re: Domain-Umzug der EOLC-Webseite

Post by admin » 21 Jul 2016, 19:16

Written on 17.07.2016, 19:00 in the old forum
Original von Fabian Casula
hallo

auch von mir ein Dankeschön an Stefan, die "Schatteneminenz" ;)

ich hoffe einfach, wir können die Statistiken / alten Reports etc. retten! wäre schade darum...

Danke Stefan & David :prost:

admin
Site Admin
Posts: 11
Joined: 17 Jul 2016, 21:10

Re: Domain-Umzug der EOLC-Webseite

Post by admin » 21 Jul 2016, 19:17

Written on 17.07.2016, 19:04 in the old forum
Original von Fabian Casula
PS:
Stefan, du hast nicht zufällig Kontakt mit dem "Betreiber" der WinVROC Racelist?
Die ist nämlich seit längerem Down... und bekommt ihn ggf. nicht wieder hoch.. ;)

@David:
The Racelist at WinVROC is gone for some time.
It takes a while for the next race ;) but looks like we have to think about changing procedure (switch to iGOR)

admin
Site Admin
Posts: 11
Joined: 17 Jul 2016, 21:10

Re: Domain-Umzug der EOLC-Webseite

Post by admin » 21 Jul 2016, 19:22

Written on 17.07.2016, 22:45 in the old forum
Original von Stefan Pfeifer
Congratulations David, you have won the admin job :prost: .

You have a private mail with all the data you need ;) .

I'm not shure if crawler copy forum threads, maybe you could test it? I have a backup of all files and databases. With an old version of XAMPP i could open the old site offline, so nothing will be lost.

@Fabian: tut mir Leid, ich habe keine Ahnung, wer die Racelist betreibt.

admin
Site Admin
Posts: 11
Joined: 17 Jul 2016, 21:10

Re: Domain-Umzug der EOLC-Webseite

Post by admin » 21 Jul 2016, 19:26

Written on 18.07.2016, 08:05 in the old forum
Original von David Breedveld
Original von Stefan Pfeifer
Congratulations David, you have won the admin job :prost: .
My first win this year ;)
Original von Stefan Pfeifer
You have a private mail with all the data you need ;) .
Thanks, Stefan
Original von Stefan Pfeifer
I'm not shure if crawler copy forum threads, maybe you could test it?
We can probably use http://gnuwin32.sourceforge.net/packages/wget.htm for this. But it's compelety new to me. I have to figure out how it works first.

Regards,
David
Written on 18.07.2016, 18:14 in the old forum
Original von David Breedveld
Original von Stefan Pfeifer
I'm not shure if crawler copy forum threads, maybe you could test it?
I tested wget. This program can crawl forum threads and save them as static html files.

Regards,
David

admin
Site Admin
Posts: 11
Joined: 17 Jul 2016, 21:10

Re: Domain-Umzug der EOLC-Webseite

Post by admin » 21 Jul 2016, 19:37

Written on 21.07.2016, 19:34 in the old forum
Original von David Breedveld
Hi all,

I suggest we continue this thread in the new forum.

Topic in the new forum:
http://www.web248.s59.goserver.host/EOL ... hp?f=8&t=5

New forum:
http://www.web248.s59.goserver.host/EOLC/php_BB3

Thanks to all programmers and other volunteers who made this a successful website for more than 15 years :daumenrauf:

Best regards,
David

User avatar
Stefan Pfeifer
Posts: 4
Joined: 17 Jul 2016, 21:19
Location: Deutschland

Re: Domain-Umzug der EOLC-Webseite

Post by Stefan Pfeifer » 22 Jul 2016, 15:43

Hello David,

looks like you are the right man for the job :daumenrauf:

I startet wget, but after two days and 3.5 GB downloaded it stopped with an error, the download did not work. WinHTTrack didn't download the forum. So i have to look for another solution.

Best regards, Stefan

User avatar
David Breedveld
Posts: 283
Joined: 19 Jul 2016, 18:23
Location: Holland

Re: Domain-Umzug der EOLC-Webseite

Post by David Breedveld » 22 Jul 2016, 19:27

Stefan Pfeifer wrote: I startet wget, but after two days and 3.5 GB downloaded it stopped with an error, the download did not work. WinHTTrack didn't download the forum. So i have to look for another solution.
Hello Stefan,

Thanks for trying this. :daumenrauf: Of the old forum, I have download the tables bb1_avatars, bb1_boards, bb1_threads, bb1_posts, bb1_user_table and the files of the upload_area (which includes files used in user signatures).
When necessary I can make a very simple read only forum, we can use to read the old posts. I'll take care only to include the public forums: these are Allgemein, raceforum, TechHelp, Laberecke, Weihnachtsmann, and Service- und Gastforum.

This is a lot of work, but anyway, it can be done. :) If I decide to do it, probably it will not be finished before September. Advantage: we only need to upload about 100 MB for this to work: the database tables and the upload_area.

Best regards,
David

admin
Site Admin
Posts: 11
Joined: 17 Jul 2016, 21:10

Re: Domain-Umzug der EOLC-Webseite

Post by admin » 22 Jul 2016, 19:30

Written on 22-7-2016, 16:41 in the old forum:
Original von Bastian Grupp
thx stefan for keeping eolc alive.
thx david for doing even more in the future....saving all statistics and hosting

Post Reply